TSAVORIT (GRANAT) EDELSTEIN

Preis: 517,- €


Gewicht: 4,3 ct.
Maße: B. 9,4 mm H. 7,7 mm
Der Schatz aus dem Nationalpark Tsavo

Der Tsavorit wurde 1967 von dem schottischen Geologen Campbell Bridges entdeckt. Nach der spektakulären Entdeckung der Tansanite durch den Portugiesen Manuel d’Souza fühlte sich Bridges ermuntert, ebenfalls im weiteren Umkreis des Kilimandscharo nach Tansaniten zu suchen. Wider Erwarten stieß er jedoch nicht auf tiefblaue oder violette Tansanite, sondern auf Edelsteine von so leuchtend grüner Farbe, dass sie sogar das Leuchten der Smaragde übertrafen. Der Tsavorit war entdeckt.

Als Geologe wusste Campbell, dass edelsteinführende Gesteinsschichten nicht unbedingt auf einen kleinen Landstrich begrenzt sein müssen. Deshalb führte ihn seine Expedition in die Lelatema-Berge, in den Nordosten des Nachbarlandes Kenia südlich des Kilimandscharo. Die ersten Grossulare die er dort fand, bizarre Knollen aus aufgefalteten Gesteinsschichten, enthielten in ihrem Inneren wunderschöne, grünschillernde Kristalle. Die nähere Untersuchung ergab, dass es sich beim Tsavorit um einen Edelstein aus der Familie der Granate handelte.

Wie auch der Tansanit wurde der Tsavorit 1974 von Tiffany’s vermarktet und nach dem kenianischen Nationalpark Tsavo benannt.