JUNGHANS ELECTRONIC DATO-CHRON Kaliber 600-12

Preis: 299,- €



Da Junghans schon jahrlange Erfahrungen mit elektrisch betriebenen Uhrwerken vorweisen konnte, allem voran natürlich die bekannte ATO-Mat Serie, lag es nahe, sich auch im elektromechanischen Armanduhrenbau zu engagieren.

Nach einigen Jahren Forschungsarbeit erblickte so auch im Jahre 1967 das erste elektromechanische Kaliber, 600.00, das Licht der Welt. Im Gegensatz so anderen zeigenössischen Uhrwerken wurde hier bereits komplett auf eine Kontaktsteuerung zugunsten einer verschleißfreien, aber teureren Transistorsteuerung verzichtet. Weitere Highlights dieses Werks waren die Vollausstattung aller Lager mit synthetischen Rubinen (17 Stück) und die Feinregulierung per Exzenterschraube.

Das Kaliber 600 erfuhr noch kleinere Überarbeitungen, bis es 1972 als letzte und ausgereifteste Version 600.12, mit Datum, Zentralsekunde, verbesserter Elektronik und Unruhstop, auf den Markt kam. Auch die Art der Kraftübertragung von der aktiv angetriebenen Uhruhe auf das Räderwerk wurde verbessert, sie erfolgt jetzt über einen klassischen Anker mit Steinpaletten an das neu entwickelte Hemmungsrad.
Durchmesser: 39x36x12mm