Bernstein Roh Naturstein Edelstein Mit Inklusen

Preis: Ab39 bis 179,- €


Natur Bernstein (7 Steine) verschiedene grüßen und Gewicht

In früheren Jahrhunderten, als man noch den meisten Bernstein morgens
am Strand fand, wenn die Ostsee nachts unruhig war, und die Bernsteine angeschwemmt wurden, war auch die Bearbeitung noch „vorsintflutlich“. Meist wurden nur die schönsten Stücke gesammelt, die man z. T. auch ohne Bearbeitung als Amulett tragen konnte. Ein Naturloch, durch das einst ein Baumast ragte, erleichterte das Durchziehen eines groben Lederbandes. Andere, nicht zersplitterte Bernsteine wurden mit Steinfeilen bearbeitet und dann mit feinem Sand zwischen Lederhäuten geschliffen. Die Feinpolitur erhielt der Bernstein auf die gleiche Weise mit Kreideschlamm, mit dem man sich auch die Zähne pflegte. Die geschliffenen Steine wurden mit feinen Steinbohrern durchbohrt und als Rosenkränze oder Halsketten aufgefädelt. Die Hersteller von Rosenkränzen nannte man „Pater-noster-
Macher“. Bekannt gewordene Werkstätten des Deutschen Ordens befanden sich in Lübeck und Bremen.